Am 3. Oktober 2025 fand in der Gemeinde Breuna die feierliche Verleihung der Urkunden zur Sportlerehrung 2025 statt. Bürgermeister Jens Wiegand und Hannah Rappe, Vorsitzende des Ausschusses Jugend, Sport, Kultur und Soziales, zeichneten Julia Schrewe, Sarah Hensel, Tatjana Hermann, Johanna Jacobi, Milena Hofmann sowie Ludger Hofmann vom Verein der Pferdefreunde Breuna für ihre erfolgreichen Teilnahmen auf Islandpferdeturnieren aus. Insbesondere die Berufsreiter Milena Hofmann und Ludger Hofmann siegten in zahlreichen Prüfungen auf mehreren Turnieren, sowohl in Tölt- als auch in Mehrgangprüfungen. Milena Hofmann wurde zudem in der Fünfgangprüfung Hessenmeisterin 2024.
Bürgermeister Jens Wiegand fand dazu in seiner Laudatio entsprechende Worte: „Mit der heutigen Feier möchten wir als Gemeinde die erbrachten Leistungen würdigen. Mit denen habt ihr nicht nur persönliche Momente geschaffen, sondern in positiver Botschaftsfunktion unserer Gemeinde mit allen Bürgerinnen und Bürgern ein Geschenk gemacht habt.“ Sein Lob richtete das Gemeindeoberhaupt aber nicht nur an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, sondern bezog auch das dafür notwendige Umfeld wie Trainer, Betreuer, Eltern sowie die Vereinsverantwortlichen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in seine Würdigung mit ein.
Musikalisch mitgestaltet wurde die Veranstaltung rund um das Schützenhaus „Rhödaer Grund“ des örtlichen Sportschützenvereins von der örtlichen Kapelle „Immerdurst“ sowie einer sehenswerten tänzerischen Einlage der von Isabell Scharfe und Luisa Uthof geleiteten Cheerleadergruppe des TSV Breuna. Mit Musik, Applaus und vielen glücklichen Gesichtern klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus – ein schöner Beweis dafür, dass der Sport in Breuna lebt und verbindet.