Die meisten unserer Vereinsmitglieder sind Freizeitreiter. Wir genießen es, hoch zu Ross die Natur zu entdecken und auch unsere Pferde haben Freude daran. Das kann eine kleine Runde nach Feierabend, ein längerer Ausritt am Wochenende oder auch ein Wanderritt über mehrere Tage sein. Mitglieder unseres Vereins nehmen an WRC-Ritten der IPZV (Wanderreitcup) teil und fahren mit ihren Pferden dafür auch an den Mittelrhein oder an die Nordseeküste.
Eine Vielzahl unserer Freizeitreiter absolviert zusätzlich regelmäßig leichte Übungen auf unserer Vereinsanlage oder nimmt Reitstunden, um das Pferd zu gymnastizieren und gesund zu erhalten. Wir arbeiten mit unseren Pferden auch vom Boden oder bringen ihnen kleine Zirkuslektionen bei. Für uns ist der Umgang mit unseren Pferden wichtig, wir verbringen gern Zeit mit ihnen und Gleichgesinnten.
Mit viel Spaß reiten wir bei Orientierungsritten oder Schnitzeljagden mit. Einige von uns starten auch bei kleineren Turnieren in der Region. Im Herbst 2016 zum Beispiel haben mehrere Vereinsmitglieder am Hausturnier der Islandpferdereiter in Habichtswald-Ehlen teilgenommen und dabei den ersten Platz im Mannschaftsviergang belegt.
Seit dem Frühjahr 2018 haben wir auch einige Trailhindernisse auf unserer Reitanlage, die wir mit Begeisterung in die Bodenarbeit einbinden. Das macht einigen Mitgliedern sogar so viel Spaß, dass sie aktuell über einen gemeinsamen Wochenendkurs mit den Pferden in einem Extreme Trail Park nachdenken.