Islandpferde-Sportturniere (OSI) unterscheiden sich von „normalen“ Reitturnieren, da besonders die vier oder fünf Gänge des Islandpferdes auf einer Oval- oder Passbahn gezeigt werden. Es gibt auch spezielle Gangprüfungen nur jeweils für die Gangarten Tölt oder Rennpass sowie Passrennen. Speziell für Freizeitreiter wurden die Hestadagar-Wettbewerbe entwickelt.

Obwohl in jedem Jahr mehrere Wettbewerbe und Zuchtschauen für Islandpferde in verschiedenen Ländern stattfinden, sind die größten Veranstaltungen doch zweifellos die Weltmeisterschaften und das Landsmót, die alle zwei Jahre im Wechsel stattfinden. Landsmót ist eine nationale Veranstaltung in Island, bei der die besten Pferde in verschiedenen Wettbewerben und Schauen aufeinandertreffen. Da keine Einfuhr von Pferden nach Island erlaubt ist, nehmen an dieser Veranstaltung nur in Island geborene Pferde teil.

Das Islandpferd ist die einzige Rasse, für welche eigens eine Weltmeisterschaft ausgerichtet wird. Die Weltmeisterschaft findet jedoch immer außerhalb von Island statt. Die Mannschaft aus Island ist zwar sicherlich sehr motiviert und leistungsstark. Da die Pferde aber nie zurückkehren können, wenn sie Island verlassen haben, kann es manchmal sein, dass die besten Pferde in jeder Klasse nicht an Weltmeisterschaften teilnehmen.

Die nächsten Termine für die deutsche Meisterschaft, Landsmót und Weltmeisterschaft: