Herion von Hof Osterkamp und Milena Frische

Unser Vereinsmitglied Milena Frische gehört zu den Nachwuchstalenten des Islandpferdesports in Deutschland. Auf dem Rappenhof trainiert sie die Pferde aus der Zucht der Familie Hofmann, bildet Jungpferde aus und bereitet Verkaufspferde auf ihr neues Zuhause vor.

Milenas reiterliche Karriere begann schon auf Kindesbeinen auf dem elterlichen Hof Birkenlund. „Jeden Tag war sie bei mir auf dem Reitplatz und wollte bei den Reitstunden dabei sein“ erinnert sich ihre Mutter Barbara Frische. Auch als die Familie für einige Jahre nach Amerika ging waren die Islandpferde immer dabei. „Es war normal, dass wir acht Stunden mit den Pferden zum Turnier gefahren sind“ berichtet Milena, die in Amerika viele Wettbewerbe mitgeritten ist. Bereits zwei Mal wurde Milena für den Feather Prize nominiert, ein Preis der International Federation of Icelandic Horse Associations, der für besonders feines und harmonisches Reiten verliehen wird.

Seit vier Jahren sind der 10jährige Mausfalbhengst Herion von Hof Osterkamp und Milena ein erfolgreiches Team auf nationalen Turnieren und Zuchtschauen. Herion wird vor allem im Fünfgangpreis und in Töltprüfungen gezeigt, im letzten Jahr wurden die beiden auch Hessenmeister. Ende Juni wurde Herion von Milena bei der FIZO Verden vorgestellt und mit der Gesamtnote 8,44 beurteilt (Exterieur 8,34, Reiteigenschaften 8,5). Er ist damit der zweithöchst beurteilte Hengst der Alterklasse 7+ in ganz Deutschland.

Im August findet die Weltmeisterschaft der Islandpferde in Berlin statt und Herion wurde diese Woche als Ersatzpferd für die Zuchtklasse in die WM-Equipe berufen. „Ich bin überglücklich und wahnsinnig stolz“ freut sich Milena zusammen mit Herions Züchtern, der  Züchtergemeinschaft Osterkamp/Kristinsson/Guðjónsson/Guðjónsdóttir,und dem Rappenhofteam über diese Auszeichnung. „Wir haben bis hierhin viel erreicht und ich bin ganz zuversichtlich für unsere gemeinsame Zukunft!“

Website der Weltmeisterschaft der Islandpferde